Wir stellen uns vor

erfahren Sie mehr

Geschäftsberichte

erfahren Sie mehr

UKBS - Ihr guter Nachbar stellt sich vor

Ob Single, Rentner, Student, Paar oder als Familien – wir haben die passenden vier Wände für Sie. 8.423 Menschen im Kreis Unna und in Hamm haben sich bereits für ein Zuhause bei uns entschieden und profitieren von unseren Service-Vorteilen. Als führendes Wohnungsunternehmen der Region sind wir Ihr guter Nachbar: Immer da, immer hilfsbereit und immer verlässlich.

Mit der Gründung der Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft (kurz UKBS) durch die Stadteile Unna, Kamen, Pelkum, Fröndenberg und Rhynern entstand 1939 ein kommunales, gemeinnütziges Unternehmen mit der Aufgabe, geeigneten Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten zu schaffen. Dieses Ziel, das 1949 mit zwei Neubauten und acht Wohnungen begann, wird nun seit über 80 Jahren erfolgreich umgesetzt. Heute gehören der Kreis Unna, die Städte Unna, Bergkamen, Kamen, Hamm, Fröndenberg, Selm sowie die Gemeinden Bönen und Holzwickede zu den Gesellschaftern.

Der Gründungsgedanke der sozialen Verpflichtung gegenüber den Menschen der Region ist für uns heute aktueller denn je, deshalb haben wir in den letzten Jahren auch innovative Wohnformen, wie z.B. Mehrgenerationenwohnen, Projekte nach dem Bielefelder Modell und für Betreutes Wohnen umgesetzt. Die UKBS verfügt mittlerweile über ca. 3.000 Wohnungen, 35 gewerbliche Einheiten, 486 Garagen und ein Parkhaus mit 82 Stellflächen.

Unser Ziel ist es bezahlbaren und qualitativ hochwertigen Wohnraum in einem intakten sozialen Umfeld zu schaffen. Wir sorgen für ein ansprechendes Wohnumfeld, fördern bewusst die Gemeinschaften in den Wohngebieten, unterstützen nachbarschaftliche Aktivitäten mit Straßenfesten, Hilfsprojekten etc. und beraten auch in persönlichen Notlagen. Über die Betreuung unserer Wohnungsbestände hinaus, bieten wir einen umfassenden Service für unsere Mieter.

Geschäftsbericht 2022

Liebe Leser:innen,

keine zwei Monate vergingen, da stellte uns das Jahr 2022 bereits vor neue Herausforderungen.
Mit Beginn der Ukraine-Krise nahmen die Ängste und Sorgen nach den abnehmenden Auswirkungen der Corona-Pandemie wieder deutlich zu.
Auch in der Wirtschaft waren die Folgen schnell spürbar: Ein drastischer Anstieg der Energie und Baukosten, Materialknappheit sowie deutlich schlechtere Finanzierungsbedingungen. Auswirkungen, auf die auch die UKBS reagieren musste. Dank langfristiger Vertragsvereinbarungen wurden und werden zwar alle bereits begonnenen Neubauprojekte weiter fortgeführt, oder wie geplant fertiggestellt, dennoch mussten wir Projekte, die sich noch in der Planungsphase befanden, zunächst zurückstellen, wenngleich die Planungen im Hintergrund weiterlaufen. …

Geschäftsbericht 2021

Liebe Leserin, lieber Leser,

Nach einem Bericht der NRW-Landesregierung müssten bis zum Jahr 2040 jährlich 40.000 neue Wohnungen gebaut werden, um die Wohnungsknappheit in NRW zu beenden – ein Mammutprojekt, das kaum umzusetzen ist!

Die Schaffung von Wohnraum und Kindertagesstätten hat im Jahr 2021 auch die UKBS voll in Anspruch genommen. Rund 15 Mio. € wurden investiert, über 2.200 m² neuer Wohn- und Nutzraum geschaffen. Hinzu kommen noch fast 10.000 m² an Wohn- und Nutzfläche, die sich derzeit noch im Bau befinden. Aber die Entwicklung der Baukosten und die zunehmende Schwierigkeit überhaupt Handwerker zu bekommen, können die Neubautätigkeit gefährden. …

Geschäftsbericht 2020

Liebe Leserin, lieber Leser,

2020 war das Jahr, das alles verändert hat: Der weltweite Ausbruch der Covid-19-Pandemie dominierte unsere Welt und unseren Alltag. Seit über einem Jahr müssen wir alle empfindliche Einschnitte in unserem gewohnten Alltag hinnehmen. 
Auch bei der UKBS haben wir einiges verändern müssen. Geplante Modernisierungsmaßnahmen wie z. B. der Umbau von Bädern musste verschoben werden, die Baustellen unserer Neubauprojekte ruhten tagelang. Aber am schlimmsten war für uns, dass der direkte Kontakt zu unseren Mieterinnen und Mietern deutlich reduziert werden musste in unserer Geschäftsstelle und auch vor Ort. …

Jetzt anmelden